Globaler Schaden
Habe gerade meinen ersten einzigartigen Gegenstand gefunden, einen Stab mit "47% erhöhter globaler Schaden" - nun hätte ich naiverweise angenommen, dass ich damit mehr Schaden mache als mit einem Stab, der "12% erhöhten Elementarschaden, 2-27 Blitzschaden und 7-13 Feuerschaden" hat. Jedoch hat z.B. das sengende Band mit ersterem 325 dps vs 364 mit letzterem, also ungefähr das Gegenteil von dem, was ich erwartet hätte. Auch nach ausgiebiger Recherche habe ich nichts anderes gefunden als dass globaler Schaden eigentlich auf alle Schadensarten wirken sollte. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank! Last edited by tapejam#3041 on Jan 29, 2021, 5:26:02 PM Last bumped on Feb 8, 2021, 12:24:30 PM
|
|
Globaler Schaden erhöht deinen Schaden durch die Bank weg, wohingegend Lokaler Schaden (z.B. auf einer Waffe lediglich den Schaden dieser Waffe erhöht). Globaler Schaden ist also einer von vielen Schadensmultiplikatoren im Spiel, allerdings einer der schwächeren. In der Regel sind spezialisierte Schadensmultiplikatoren (wie z. B. bei dir "erhöhter Elementarschaden") einfach stärker. Besonders ein Skill wie "Sengendes Band" profitiert viel stärker von Elementarverstärkern da es in den Kategorien "Zauber, Totem, Feuer" eingeordnet wird und somit passenderweise sehr elemtarlastig ist.
|
|
Danke für die Antwort!
Das klingt ja an und für sich plausibel - aber nur, solange man sich die Zahlen wegdenkt. Ich habe vor dem Ausrüsten eines der Stäbe einen Grundschaden - wenn dann da eine Steigerung von 12% vs 47% angezeigt wird, sollte sich das doch auf genau diesen Grundschaden beziehen, den ich vorher hatte, und nicht auf irgendeinen Bruchteil einer Berechnungsformel, auf die nirgends ein Hinweis angezeigt wird. Ich sag's mal diplomatisch: Die Vergleichbarkeit der Ausrüstungsgegenstände ist in diesem Spiel verbesserungsfähig... |
|
In PoE gibt es eine Vielzahl an Schadensmodifikatoren die in verschiedene Töpfe geworfen werden und teilweise mit anderen addiert werden da durch sind einige deutlich ineffektiver wie andere.
Und einige sieht man auch dem Tooltip im Spiel gar nicht an was sie in Wirklichkeit bringen. Was hatte der andere Stab genau dieser Feuer oder Blitzschaden war das evtl. zu Zaubern ? Falls ja so Erhöhungen sind extrem Stark weil sie eben noch mit allen anderen +Schadensquellen modifiziert werden. |
|
" Da hatte ich auch zuerst dran gedacht, weil flat damage (zu Zaubern) ja gerade am Anfang viel stärker ist als prozentuale Multiplikatoren. Allerdings macht Searing Bond (Sengendes Band) tatsächlich nur Brand Schaden, also reiner DoT Schaden und dieser profitiert meines Wissens nach nicht von +Flat Schaden. @tapejam PoE in der Tiefe ist, besonders wenn man sich an die mathematischen Formeln wagt, ziemlich kompliziert. Es gibt einfach zu viele Schadensarten- und Quellen, Items, Mods, Gegner Schwierigkeitsgerade und und und als das eine einfache idiotensichere Berechnung noch funktionieren würde. Sieh es so: Zahlen sind relativ, die 47% stehen nur auf dem Stab drauf, was bei dir ankommt ist viel weniger. Das Beste was du am Anfang machen kannst ist nicht auf deine Tooltip DPS zu achten sondern in deiner Skillleiste über den Skill zu gehen und seine tatsächlichen Schadenszahlen zu vergleichen, da kommt man in der Regel auf ein viel besseres Ergebnis, vor allem weil viele Zauber, z.B. durch "schnelleres Zaubern" an DPS dazugerechnet wird, du allerdings bei einem Skill wie Sengendes Band keinen schadensrelevanten Vorteil von "schnellerem Zaubern" hast. Ja nicht alles ist intuitiv, aber wenn du viel Zeit in dieses Spiel investiert hast dann macht alles irgendwann, irgendwie Sinn. Last edited by PilotLanguste#5643 on Jan 29, 2021, 11:12:11 PM
|
|
Danke Euch - ja, irgendwann, irgendwie bestimmt ;)
Ist vor allem in der Kombination mit dem Gemmen-System ziemlich nervig, da ich mehrere Ausrüstungsgegenstände umbauen musste, um alle Gemmen wieder einbauen zu können, um dann hinterher erst zu merken, dass es Quatsch war. Den Fehler mach ich nicht nochmal ;) |
|
Hihi - Du wirst dafür andere, weitere Fehler machen - ich spiele jetzt seit 2 Jahren und habe ca. 30 Chars auf mindests 80 gebracht - der Beste hat jetzt 98 .... ich lerne immer noch, und das ist spannend.
Deine Beschäftigung mit den Schadensarten ist wichtig!! Dann kann man besser optimieren ... VIEL ERFOLG und SPASS |
|
Ja, POE ist doch sehr komplex. Selbst mit viel Spielzeit schleichen sich immer noch "Fehler" ein. Also einfach weiterlernen, darin besteht doch auch ein Teil des Spaßes.
Ich kann durchaus verstehen, dass die ganzen verschiedenen Schadensarten undurchsichtig sind für manche. Persönlich bin ich davon aber schon ein Fan. Auch der Mond ist ein Weltwunder.
|
|